MuraDou - Schönes aus zwei Händen.

Meine Leidenschaft: Taschen und Täschchen aus Upcycling-Fahrradschlauch.

Nähen, basteln, werkeln – das war schon immer mein Ding.

Vor ca. 10 Jahren habe ich das Material „gebrauchter Fahrradschlauch“ für mich entdeckt. Mein Interesse an Upcycling-Produkten wuchs von da an stetig. Heute produziere ich in kleinen Auflagen Upcycling-Taschen und andere Produkte aus gebrauchten Fahrradschläuchen. Zusätzlich nähe ich aus anderen schönen Stoffen Taschen und Täschchen.

Anfangs besorgte ich mir aus Fahrradwerkstätten gebrauchte, ausrangierte Fahrradschläuche und begann, mich mit dem Material auseinanderzusetzen. Zunächst wird der Fahrradschlauch zerschnitten, dann wird er mehr als gründlich in der Badewanne geschrubbt, getrocknet, aufgewickelt. Erst nach diesem Prozess kann der Fahrradschlauch weiterverarbeitet werden. Das Ergebnis dieser etwas mühseligen Arbeit bezeichne ich als Upcycling-Fahrradschlauch.

Um eine Tasche aus Schlauch zu nähen, müssen passend zugeschnittene Stücke zusammengenäht werden, sodass man eine Fläche erhält, aus der man die benötigten Schnittteile zuschneiden kann. Zu Beginn war das Prozedere sehr kompliziert, da sich die Fahrradschläuche unter der Nähmaschine als sperrig und nicht gut zu verarbeiten erweisen.

Doch nach vielen Übungsstunden habe ich den Trick herausgefunden und nach und nach angefangen, Taschen aus diesem wunderbaren Material zu nähen. Das Ergebnis seht Ihr in meinem Shop.

Da ich prinzipiell gerne Taschen nähe, blieb es nicht bei der Verarbeitung von Fahrradschläuchen. Es kamen viele Produkte aus verschiedensten Stoffen hinzu. Heute könnte ich mich als „stoffsüchtig“ bezeichnen.
Über eine vorzeigbare Werkstatt verfüge ich nicht. Ich arbeite in meinem kleinen Arbeitszimmer mit zwei verschiedenen Nähmaschinen und da ich meine Taschen nebenberuflich nähe und verkaufe, reicht mein Zimmer vollkommen aus.

Besonders gerne nähe ich für Menschen, die eigene Ideen und Wünsche haben. Fragt mich also einfach, ob ich Eure Wunschtasche für Euch nähen könnte. Ich freue mich über jede nette Anfrage!

Ich erstelle handgefertigte Einzelstücke nach eigenen Schnittmustern oder nach Schnittmustern, die ich im Netz gefunden habe (diese mache ich dann kenntlich).

Besonders gerne nähe ich kleine Taschen aus Fahrradschlauch, da das Material sehr pflegeleicht, wasserfest und geschmeidig ist.

Habt Ihr besondere Wünsche und Anregungen, dann schreibt mir einfach!

Und jetzt viel Spaß beim Stöbern :)

Liebste Grüße, Ruth